>> zollfrei tanken

& shoppen

Geschichte

Entwicklung und Geschichte der Denoth Handels AG

 

  • Anfang der 1930er Jahre war Otto Denoth als Schmied in einer kleinen Werkstatt an der Talstrasse tätig. Neben der Landwirtschaft verbrachte er viel Zeit in seiner Schmiede. Daraus stammt auch der Titel „in dr Schmitta".

 

  • 1934 beteiligte er sich am Bau des Skihauses Alp Trida. Zur Winterzeit war er von 1934 bis 1937 als Hüttenwart tätig.

  • Im Jahr 1952 baute er dann an der Hauptstrasse/Talstrasse die erste Tanksäule. Für Diesel stand ein Fass im Magazin, daraus wurde Treibstoff mit einer Pumpe ins Freie befördert. Mit einem Jeep mit Anhänger - beladen mit Eisenfässern, transportiere er den Treibstoff von Chur nach Samnaun.

 

  • 1956 wurde dann erweitert: Auf der anderen Strassenseite wurde ein kleiner Kiosk, zwei Tanksäulen und eine kleine Garage gebaut. Der Treibstofflieferant damals war GULF. Sein Sohn Alois Denoth beförderte mittlerweile den Treibstoff mit einem Unimog.

 

  • 1959 baute Alois Denoth das Wohnhaus mit Garage und erweitere das Transportunternehmen auf drei Fahrzeuge (Kipper, Tankwagen und Blitz). Neben dem Treibstofftransport arbeitete er mit dem Kipper am Kraftwerk in Misox.

 

  • 1962/63 war er an verschiedenen Baustellen im Kanton tätig.

 

  • Anfang der 70er Jahre wechselte er auf zwei Tankwagen und einen Lieferwagen. Zusammen mit einem Chauffeur transportierte er mit dem Lieferwagen die Camionnage vom Bahnhof Scoul nach Samnaun. Zusätzlich wurde das Vieh der Landwirte von Samnaun an die verschiedenen Märkte im Engadin befördert.

 

  • 1985 kehrte Guido Denoth nach Hause zurück und übernahm die Transporte mit dem Lieferwagen.

 

  • 1990 verstarb Alois Denoth. Von da an leiteten seine 2 Söhne Guido und Peter Denoth das Transportunternehmen.

 

  • 2007 fusionierte die Denoth Transport AG mit der Denoth Handels AG.

 

 

[zurück]

DENOTH Handels AG | Talstraße 21 | CH-Samnaun-Compatsch | Telefon: +41 81 860 21 35 | Email: shell@denothag.ch | www.denothag.ch